Personalausweis

Zur Antragstellung ist es nötig, persönlich zu erscheinen. Bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • den bisherigen Personalausweis oder Reisepass
  • 1 aktuelles biometrisches Passbild
  • falls der Markt Altomünster für Sie noch kein Ausweisdokument ausgestellt hat, wird zusätzlich eine aktuelle standesamtliche Urkunde benötigt. Sind sie ledig, ist eine Geburtsurkunde vorzulegen. Wenn Sie verheiratet sind, eine Eheurkunde. Ist Ihr Familienstand geschieden oder verwitwet, so benötigen wir eine Eheurkunde mit Auflösungsvermerk. 
  • bei unter 16-jährigen benötigen wir eine Zustimmungserklärung der gesetzlichen Vertreter und ein Elternteil muss bei der Beantragung mit anwesend sein.

Die Beantragung dauert ca. 3 Wochen.

Sollten Sie sofort ein gültiges Ausweisdokument benötigen, erhalten Sie einen vorläufigen Personalausweis mit einer Gültigkeitsdauer von 3 Monaten.

Eine Vollmachtserklärung zur Abholung Ihres Personalausweises finden Sie hier.

Wenn Ihnen der Personalausweis verloren geht oder gestohlen wurde, müssen Sie den Verlust melden. Dies können Sie online mit untenstehender Verlusterklärung vornehmen oder Sie kommen persönlich im Bürgerbüro vorbei. Wenn die Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) eingeschaltet ist, lassen Sie diese bitte sofort über den Sperrnotruf (Tel. +49 116 116) sperren.

 

Online Anträge finden Sie hier:

 

Gebühren:

Unter 24 Jahren (6 Jahre gültig) 22,80 €
Ab 24 Jahren (10 Jahre gültig) 37,00 €
Vorläufiger Personalausweis 10,00 €

 

Nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Terminbuchung.

 

Weitere Infos erhalten Sie im

                 

 

Ansprechpartner im Bürgerbüro

Name Telefon Telefax Zimmer
Frau Achter
Ansprechpartnerin
08254/9997-13
Frau Kellerer
Ansprechpartnerin
08254/9997-42
Frau Thomas
Ansprechpartnerin
08254/9997-15