Bauantragsstellung im Landkreis wird digital: Das ändert sich ab 1. Juli

15. Juni 2023 : Gut 750 Bauanträge werden jedes Jahr im Landkreis Dachau eingereicht. Aufgrund häufig fehlender Unterlagen und vieler beteiligter Behörden dauert es gut vier Monate bis zur Genehmigung, der Wohnungsbau ist etwas schneller. Mit dem digitalen Bauantrag wird das Verfahren nun beschleunigt.
Arbeit - Tastatur

Die ersten Landkreise in Bayern arbeiten bereits seit März 2021 mit der neuen Methode. Ab Juli bietet nun auch der Landkreis Dachau die digitale Bauantragsstellung an. Aber auch für das klassische Verfahren auf Papier ändert sich etwas.

Zum 1. Juli können über das Bayernportal Anträge digital an das Bauamt im Landratsamt übermittelt werden. Ziel des Bayerischen Bauministeriums für diese Anpassung ist es, bayernweit das Verfahren „bürgerfreundlicher und unbürokratischer“ zu gestalten. Das Landratsamt Dachau ist künftig für die Bauwerber im Landkreis, wie bisher mit Ausnahme der Stadt Dachau, die alleinige Anlaufstelle – online und offline: Ab Juli müssen unabhängig vom neuen Internet-Angebot auch alle Bauanträge auf Papier im Landratsamt eingereicht werden – und nicht mehr wie bisher in der jeweiligen Gemeinde.

Diese Neuerung hat für den Bürger einen großen Vorteil: Er muss nun mit der Einreichung nicht erst auf die nächste Gemeinderatssitzung warten. Der Antrag wird nach der Erfassung im Landratsamt gleichzeitig durch die Untere Baugenehmigungsbehörde, die beteiligten Fachbehörden und die Gemeinde bearbeitet werden. Analog eingereichte Anträge werden hierzu in der Behörde gescannt, um dann ebenso digital bearbeitet werden zu können. Hierdurch verspricht sich das Bauamt insgesamt ein kürzeres Genehmigungsverfahren.

Die ersten Tests laufen bereits erfolgreich im neuen System. Um die Bauplaner auf den neusten Stand zu bringen, bietet das Bauamt im Juli eine Infoveranstaltung an. Alle Informationen zum neuen Verfahren sind auf den Internetseite des Landartsamtes Dachau zu finden.

Bayerns Bauminister Christian Bernreiter: „Die Digitalisierung ist eine große Chance – für die Bürgerinnen und Bürger genauso wie für die Kommunen. Denn Bauanträge können dank des digitalen Verfahrens viel einfacher gestellt und bearbeitet werden. Ich freue mich, dass nun weitere Behörden dazukommen und damit schon 54 Städte und Landratsämter in Bayern den Digitalen Bauantrag anbieten, bei 45 weiteren läuft der Probebetrieb. Zusammen sind das bereits mehr als zwei Drittel aller bayerischen Bauaufsichtsbehörden. Die Erfahrungen sind rundum positiv: Insgesamt sind an den bislang teilnehmenden Ämtern schon über 8.000 digitale Anträge eingereicht worden.“

Die Stadt Dachau ist als Große Kreisstadt selbst Untere Bauaufsichtsbehörde. Bauanträge innerhalb der Stadt Dachau sind daher nicht betroffen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.