Reisepass

Zur Antragstellung ist es nötig, persönlich zu erscheinen. Bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • den bisherigen Personalausweis oder Reisepass
  • seit Mai 2025 wird das Antragsverfahren vereinfacht. Lichtbilder können direkt in der Behörde bei der Beantragung eines Dokumentes erstellt werden (für Kinder ab etwa 5 Jahren möglich). Ein zusätzlicher Gang zum Fotodienstleister ist nicht mehr erforderlich.
    Alternativ können Sie auch weiterhin biometrische Lichtbilder bei einem zertifiziertem Fotodienstleister anfertigen lassen. Die Lichtbilder werden durch die Fotodienstleister digital mittels QR-Code an die Behörde übertragen. Ausgedruckte Lichtbilder können nicht mehr angenommen werden.
    Beachten Sie bitte die Hinweise für Lichtbilder bei Säuglingen und Kleinstkindern.
  • Falls der Markt Altomünster für Sie noch kein Ausweisdokument ausgestellt hat, wird zusätzlich eine aktuelle standesamtliche Urkunde benötigt. Sind sie ledig, ist eine Geburtsurkunde vorzulegen. Wenn Sie verheiratet sind, eine Eheurkunde. Ist Ihr Familienstand geschieden oder verwitwet, so brauchen wir eine Eheurkunde mit Auflösungsvermerk. 
  • Bei unter 18-jährigen brauchen wir eine Zustimmungserklärung der gesetzlichen Vertreter und ein Elternteil muss bei der Beantragung mit anwesend sein.

 

Die Beantragung dauert ca. 6 Wochen.

Eine Vollmachtserklärung zur Abholung Ihres Reisepasses finden Sie hier.

Statusabfrage Ihres Ausweisdokumentes

 

Gebühren:

Ab 24 Jahren (10 Jahre gültig) 70,00 €
Unter 24 Jahren (6 Jahre gültig) 37,50 €

 

Nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Terminbuchung.

 

Weitere Infos erhalten Sie im

 

Ansprechpartner im Bürgerbüro

Frau Achter

Frau Asam

Frau Thomas