Aktuelle Info zur Hochwasserlage

02. Juni 2024 : Seit heute früh um 4:32 Uhr gilt im Landkreis Dachau der Katastrophenalarm. In der Gemeinde Altomünster konnten wir den Schaden dieses Naturereignisses, nicht zuletzt dank der großen Hilfe all unserer Feuerwehren und der überwältigenden Hilfe unserer Bürger, in Grenzen halten. Durch den Einsatz unzähliger Sandsäcke konnte das Wasser kanalisiert und das fluten von Kellern überwiegend verhindert werden.

Für trotzdem Betroffene, hat der OBI in Dachau heute von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr zum Beschaffen von Materialien geöffnet.

Die Pegel in Altomünster sind wieder stabil und der Damm am Rückhaltebecken konnte durch Sandsäcke aufgestockt und Dank des gezielten Abpumpens durch einige Feuerwehren und des THWs gehalten und sogar gesenkt werden. Dadurch konnte wieder Puffer für kommendes Regenwasser geschaffen werden.

Die Sandsackbarrieren in den Straßen und Einfahrten werden wir aus Sicherheitsgründen weiterhin aufrecht erhalten, bis auch vom Wertterdienst kein Starkregen mehr gemeldet wird. Wer aus seiner Einfahrt herausfahren muss, kann gern in Eigenregie die Sandsäcke entfernen und im Bedarfsfall wieder hinlegen.

Mein herzlichstes Dankeschön allen Helfern und Helferinnen, allen Kameraden und Kameradinnen und auch der großen Unterstützung aller weiteren Personen und auch den vielen Firmen, die Ihre Fahrzeuge und Manpower zur Verfügung gestellt haben.

Michael Reiter

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.