Earth Night am 07. September 2021 um 22 Uhr

06. September 2021 : In der Earth Night soll das Kunstlicht von 22 Uhr bis zum Morgen so weit wie möglich reduziert werden. Jeder kann mitmachen, auch die Gemeindeverwaltung Altomünster beteiligt sich. Die Rathausbeleuchtung sowie die Beleuchtung des Kirchturms Altomünster wird abgeschaltet.

Die Aktion macht auf die übermäßige Nutzung von nächtlichem Kunstlicht und seinen Folgen für Mensch, Umwelt und Natur aufmerksam.

Wie können Sie mitmachen? Löschen Sie am 7. September ab 22 Uhr alle Lichter, die nach außen in die Umgebung strahlen. Dabei müssen Sie nicht im Dunkeln sitzen: Verhindern Sie mit Rollläden oder Vorhängen, dass Licht nach außen tritt.

Die Earth Night ist eine Aktion, von den „Paten der Nacht“ – eine in Deutschland ansässige, überparteiliche Vereinigung ehrenamtlich tätiger Leute, die sich für den Schutz der Nacht und die Eindämmung der Lichtverschmutzung durch Aufklärungsarbeit einsetzt.

Die rund 35 Team-Mitglieder von „Paten der Nacht“ helfen von ihrem Wohnort aus, dass die Earth Night in und über Deutschland hinaus bekannt wird und sich immer mehr Menschen an dieser Aktion beteiligen und aktiv mitmachen. Mit ihrem Engagement soll versucht werden, die Earth Night irgendwann zu einem weltweiten Ereignis zu bringen. Einem aufrüttelnden Symbol für den verschwenderischen Umgang mit nächstlichem Kunstlicht durch uns Menschen.