Einladung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

24. November 2022 : Die Veranstaltung findet am 25. November 2022 um 19 Uhr im Evangelischen Pfarrzentrum statt.
Hilfe Telefon

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen ist Gewalt gegen Frauen. Weltweit erlebt jede dritte Frau in ihrem Leben mindestens einmal körperliche, sexualisierte oder psychische Gewalt.
Was direkt vor unserer Haustüre, innerhalb unserer Gemeinde oder Landkreis passiert wird sehr oft nicht wahrgenommen.
Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen sich auch diesem sozialen Thema mit einer Abendveranstaltung zu widmen. Dabei spielt Bildung, Gleichberechtigung und Aufklärung eine wichtige Rolle um das Leid von Frauen zu erkennen, zu verstehen und die Angebote im Landkreis publik zu machen.

Ich freue mich, Sie persönlich und im Namen des Gemeinderates zu dieser Veranstaltung am 25. November 2022 um 19 Uhr im Evangelischen Pfarrzentrum in Altomünster einzuladen.

Das Motto lautet:
"Gemeinsam aufmerksam sein – Nein zu Gewalt an Frauen"

Durch den Abend führt uns Martina Englmann und als Schirmherrin für den Aktionstag konnten wir die stellvertretende Landrätin Martina Purkhardt gewinnen.
Freuen Sie sich auf folgende Kurzvorträge mit anschließender Fragerunde und Zeit zum gemeinsamen Austausch mit einem Umtrunk

• Über die Tätigkeit der Dachauer Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt (Michaela Stecher, Sozialpädagogin M.A.)
  • Tätigkeit der Polizeiinspektion Dachau zu häuslicher Gewalt und Gewalt an Frauen (Referent der Polizeiinspektion Dachau)
  • Vortrag über Beratung, Schutz und Unterkunft von Betroffenen (Laura Kaufmann – Leitung Frauenhaus Dachau)

Vielen Dank!
Michael Reiter