Energie in Bürgerhand - die Bürgerenergie Dachauer Land

26. Mai 2023 : Die Bürgerenergiegenossenschaft Dachauer Land wurde im März 2023 als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Altomünster, Markt Indersdorf und Hilgertshausen-Tandern gegründet. Mit 22 Gründungsmitgliedern aus dem Kreis der Partnergemeinden möchte die Genossenschaft erneuerbare Energie für jedermann im Raum Dachau ermöglichen. „Damit ist ein wichtiger Meilensteil gelegt“, so Aufsichtsratsvorsitzender & Bürgermeister von Altomünster, Michael Reiter, der die Idee und Initiative ins Leben gerufen hat und die Genossenschaft mit hohen Engagement unterstützt.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Unterstützt wird die Genossenschaft ebenso von Martin Bednarz und Christian Wagner, die beide einstimmig zu den Vorständen gewählt wurden. Sie verfolgen eine gemeinsame Vision: „Unsere Vision ist die Energie in Bürgerhand! Erneuerbare Energien sind unendlich und frei verfügbar. Wir Bürger nutzen die Kraft aus Sonne, Wind und Wasser, um uns gemeinschaftlich zu versorgen. Als Energiegenossenschaft sind wir eine zentrale Säule einer erneuerbaren, regionalen und unabhängigen Energieversorgung, deshalb wollen wir mit fairen und regionalen Investitionsangeboten, eine günstige und sichere Stromversorgung unserer Region ermöglichen!"

Nach Prüfung der beschlossenen Satzung durch den Genossenschaftsverband muss die Gründung der Bürgerenergiegenossenschaft noch notariell bestätigt und durch das zuständige Amtsgericht ins Genossenschaftsregister eingetragen werden. „Wir hoffen das die Formalitäten möglichst schnell voranschreiten, damit wir die ersten Projekte starten können“. sagte Christian Wagner.
Sobald die "Bürgerenerige Dachauer Land eG" beim Genossenschaftsregister eingetragen ist, können weitere Mitglieder aufgenommen werden. Ein Mitgliedsanteil wird nur 100 Euro kosten. „Wir haben den Preis bewusst niedrig gewählt, damit möglichst viele Bürger aus der Region Dachau mitmachen und sich an den Projekten für erneuerbare Energien beteiligen können und natürlich auch davon profitieren", so Martin Bednarz.
Während der Gründungsveranstaltung wurde auch der Aufsichtsrat einstimmig gewählt: Michael Reiter (Vorsitzender), Franz Obesser (stellvertretender Vorsitzender), Markus Hertlein, Bernhard Seidenath, Josef Götz und Hans Schweiger übernehmen diese Kontrollfunktion. Diese hochkarätige Besetzung aus Experten für erneuerbare Energie und Politik zeigt die große Ernsthaftigkeit der Unterstützung aus den Partnergemeinden.

Wer sich für die Bürgerenergie Dachauer Land eG interessiert oder uns unterstützen möchte, findet weitere Informationen unter: www.buergerenergie-dachauerland.de