Nachruf Herrn Prof. Dr. Walter Gaudnek

28. Oktober 2022 : Der Markt Altomünster trauert um einen außerordentlichen Künstler, der seine Jugendjahre in Altomünster verbracht hat und seiner Heimatgemeinde auch während seiner Lehrtätigkeit u.a. an der Universität in Orlando/Florida immer durch seine Besuche und Aufenthalte in seiner alten Heimat verbunden geblieben ist.
Prof. Dr. Gaudnek

Herr Prof. Dr. Gaudnek wurde am 01.07.1931 in Fleyh im Sudetenland geboren und verstarb am 24.10.2022 in Orlando/Florida im Alter von 91 Jahren.

Zahlreiche Ausstellungen und Vernissagen in Altomünster zeugten von seiner Schaffenskraft und dem vom Verstorbenen gesuchten und gefundenen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde, des Landkreises Dachau und weit darüber hinaus.

Als Begegnungsstätte mit der Pop-Art Kunst besteht seit 1999 das in seinem ehemaligen Wohnhaus in Altomünster eingerichtete und von Vielen geschätzte Gaudnek Europa Museum.

Für seine unzähligen Verdienste um die Kunst wurde Herrn Prof. Dr. Walter Gaudnek im Jahr 2011 die Bürgermedaille des Marktes Altomünster verliehen.

Seine umfangreichen öffentlich ausgestellten Werke werden uns immer an einen großen Künstler erinnern.

Markt Altomünster

Michael Reiter
Erster Bürgermeister

Konrad Wagner
Altbürgermeister