Unerlaubte Müllentsorgung im Gemeindegebiet

11. Januar 2023 : In letzter Zeit häufen sich Fälle von unerlaubter, also illegaler Müllentsorgung im Gemeindegebiet.

Was versteht man unter dem Begriff der illegalen Müllentsorgung?
Das illegale Entsorgen von Müll ist ein weit verbreitetes Problem, das sowohl Eigentümer von Privat- und Gewerbegrundstücken als auch den Markt Altomünster betrifft.
Müllsünder laden Altreifen, Elektroschrott oder Sperrmüll illegal auf abgelegenen Grundstücken, im Wald oder am Feld ab, um Zeit und Geld für eine ordnungsgemäße Entsorgung zu sparen.

Grundsätzlich bedeutet illegale Müllentsorgung, dass Müll nicht an den Orten entsorgt wird, die dafür offiziell vorgesehen sind. Dazu gehört auch, Abfall privat zu verbrennen, Glasflaschen oder auch Altpapier neben die überfüllten Container zu stellen. Dies ist jetzt Anfang Januar an der Wertstoffinsel am Bahnhof in Altomünster zum wiederholten Male passiert.

Ist illegale Müllentsorgung in jedem Fall strafbar?

Das Abladen von Müll an Orten, die nicht für die Entsorgung vorgesehen sind, ist generell verboten!
Ob es sich im konkreten Fall um eine Ordnungswidrigkeit oder sogar um eine Straftat handelt, hängt von der Schwere der Tat ab. Meist werden Bußgelder verhängt. In schweren Fällen, wenn eine große Umweltbelastung vorliegt, wird die illegale Müllentsorgung als Straftat eingestuft und mit hohen Geldstrafen sowie Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren geahndet.

Welche Regeln gelten für Wertstoffinseln?
Es gibt verschiedene Standorte für Wertstoffinseln im Gemeindegebiet, wie zum Beispiel am Bahnhof in Altomünster. Wertstoffinseln sind neben dem Recyclinghof in der Stumpfenbacher Straße 51 in Altomünster eine weitere Möglichkeit, Altpapier, Kartonagen oder / und Altglas zu entsorgen.
Wenn eine Wertstoffinsel überfüllt ist, muss man Altpapier, Kartonagen und Glas wieder mit nach Hause nehmen oder zum Recyclinghof bringen.
Ein Einwurf in Wertstoffinseln ist nur in der Zeit Mo – Sa von 7:00 – 20:00 Uhr gestattet. An Sonn- und Feiertagen ist ein Einwurf verboten!

Weiter Informationen zum Thema Müllentsorgung oder auch zu Standorten von Wertstoffinseln oder Recyclinghöfen finden Sie auf der Homepage des Landratsamt Dachau.

Somit der Appell: Bitte entsorgen Sie ihren Müll auf offiziellem Wege und laden Sie diesen nicht illegaler Weise in der Natur ab.