Vogelhausaktion

25. April 2022 : Wer in der letzten Zeit in Altomünster unterwegs war, hat sie vielleicht schon entdeckt: Die ersten vier Vogelhäuser, speziell für Meisen geeignet, konnten vom Bauhof der Gemeinde bereits aufgehängt werden.
Vogelhausaktion

Nun können die fleißigen Schädlingsbekämpfer dabei helfen, die von Eichenprozessionsspinnern befallenen Bäume von den Parasiten zu befreien. Dass die Häuschen auch in den kommenden Jahren noch genutzt werden können und ein guter Wärmeausgleich gewährleistet ist, hat sich die Gemeinde für Häuschen aus Holzbeton entschieden. Die Wartung, Reinigung und die Anpassung an das Dickenwachstum des Baumstamms erfolgt im Rahmen der Baumbeschauung durch den Bauhof.

Ein Vogelhaus wurde bereits von der Sparkasse gesponsert, weitere Spender sind gerne gesehen.

Zu finden sind die neuen Heime der Vögel an der Sparkasse, an der Schule, im Euphemiaweg und im Bgm.-Drach-Ring.